Seit ein paar Jahre betreibe ich einen Onlineshop, hauptsächlich um meine eigenen Produkte zu verkaufen – und die von befreundeten Künstlern/Handwerkern. Als ich dann Gombagreen von Constanze übernommen habe (samt Waren) sind auch noch ökologische Reinigungsmittel und diverse Küchenhelfer dazu gekommen.
Angefangen habe ich mit einem Shopsystem, an dessen Namen ich mich schon nicht mehr erinnere… dann kam Gambio und nun arbeite ich mit Shopware. Damit bin ich sehr zufrieden, das System lässt sich toll bedienen, hat ein schönes Layout und viele Funktionen.
Eine Funktion ist der integrierte Blog. Nette Sache. Aber DA hat das Layout und die Art der Präsentation mir nicht gefallen. Nun (es ist November 2016) habe ich endlich eine Subdomain eingerichtet, WordPress installiert und den Blog aus Shopware outgesourct. Netterweise gibt es die Möglichkeit aus dem Shop heraus eine Kategorie mit einem externen Link zu belegen, so dass der Amrum-Laden Blog weiterhin direkt aus dem Shop anwählbar ist.
Außerdem gibt es mir gefühlt mehr Freiheiten. Ich möchte nicht nur über Shopartikel schreiben, sondern auch über die Insel… über meinen Garten… über Gott und die Welt. Da ist WordPress einfach die bessere Wahl. So long – mal schauen, was draus wird 😉